Nicht alle Jugendlichen legen einen einwandfreie Schulkarriere hin. Es gibt viele Faktoren, die dazu führen können, dass junge Menschen sich in der Schule schwertun und diese am Ende ohne Abschluss verlassen. Egal ob Lernschwäche, Probleme im Elternhaus oder schwere Schicksalsschläge: Wer einmal gestrauchelt ist, glaubt oft, keine Chance mehr auf dem Arbeitsmarkt zu haben. Verschiedene Projekte mit Pferden helfen diesen Jugendlichen dabei, wieder Fuß zu fassen und positiv in die Zukunft zu schauen.
Pferde haben ein feines Gespür für das Befinden „ihrer“ Menschen und stellen sich oft auf erstaunliche Weise darauf ein. Insbesondere Jugendliche, die dauernd das Gefühl haben, ein wenig „anders“ zu sein und nirgendwo dazuzugehören, fühlen sich schnell wohl, wenn das Pferd sie einfach so akzeptiert, wie sie sind. Gleichzeitig müssen sie Verantwortung für ein Lebewesen übernehmen, was ihnen ein gutes Gefühl gibt und ihnen zeigt, dass sie gebraucht werden.
Es gibt noch mehr, was die Jugendlichen bei der Arbeit mit Pferden lernen: Es ist erforderlich, immer wieder mit anzupacken und sich auch einmal schmutzig zu machen. Wer ernsthaft mit Pferden arbeiten möchte, kann nicht nur reiten, sondern muss auch die Boxen ausmisten, fegen und das Sattelzeug putzen. Und trotzdem möchten gerade junge Menschen gut aussehen und sich modisch kleiden. Hierfür empfehlen wir den Shop von NA-KD, der einige modische Klamotten zu bieten hat, die so praktisch sind, dass sie auch bei der Arbeit auf dem Pferdehof getragen werden können.
Vielen Jugendlichen fehlt ein gutes Vorbild, das sie bewundern und an dem sie sich orientieren können. Ein solches Vorbild ist im Idealfall auf dem Reiterhof oder auch in einer speziellen Maßnahme mit Pferden zu finden. Auch bei den Ausbildern und Betreuern ist NA-KD beliebt, denn schließlich sollten auch die Vorbilder ansprechend gekleidet sein. Der Shop von NA-KD führt schicke mom jeans, mit denen die Damen ein echter Hingucker sind. So ist es nach getaner Arbeit sogar möglich, ein wenig gemeinsam im Internet zu shoppen und nach der neuesten Mode bei NA-KD zu schauen.
„Aus dem wird ja sowieso nichts!“ „Die wird ihr Leben lang auf Staatskosten leben!“ Solche und ähnliche Aussagen müssen sich einige Jugendliche anhören, in deren Leben es bisher nicht immer rund gelaufen ist. Das ist schon fast wie eine sich selbsterfüllende Prophezeiung, denn irgendwann glauben die Jugendlichen diese Aussagen und sind nicht mehr bereit, an ihrer Zukunft zu arbeiten.
Es gibt aber zum Glück noch engagierte Menschen, die nach wie vor an das Potential dieser Jugendlichen glauben und ihnen in ihrem Tempo alles vermitteln, was sie für ein zukünftiges erfolgreiches Leben brauchen. So können sich zum Beispiel auf einer Art Internat junge Menschen zum Pferdepfleger qualifizieren, die in einer regulären Ausbildung keine Chance hätten, und werden dabei intensiv betreut. So kann dann jeder in seinem Tempo lernen, und auch wenn die Ausbildung ein wenig länger als bei anderen Menschen dauert, steht dann am Ende der Erfolg.